Der Email-Kursus

Die Email-Kurse I – III sind in der Emailindustrie eine Institution. Jährlich im September fanden die emailtechnischen Kurse an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn statt. Seit 2022 haben wir nun aus rein praktischen Erwägungen einen neuen Veranstaltungsort gewählt und so findet der Kursus in diesem Jahr zum zweiten Mal im Hotel Zweibrücker Hof in Herdecke statt.
Der Gesamtlehrgang besteht aus einer dreiteiligen Staffel.
Das Lehrgangsprogramm umfasst 20 Fachreferate mit konkretem Praxisbezug sowie eine ganztägige Firmenexkursion. Nach erfolgreichem Besuch von drei Kursen erreicht man das Verbandsexamen. Dies ist in Europa der einzig angebotene Qualifikations- und Weiterbildungsnachweis für die Emailindustrie.

Die Kurse bauen wissensmäßig nicht aufeinander auf. Der Einstieg ist jedes Jahr möglich.

Jeder Teilnehmer erhält zum Kursus alle dort verwendeten Folien in Kopie und nach dem Kurs ein Kompendium als Download-Link, das alle gehaltenen Referate/gezeigte Folien umfasst. Die Lehrgangsgebühren konnten weiterhin vergleichsweise kostengünstig gestaltet werden. Inklusive der früher gesondert berechneten Gebühr für das Verbandsexamen beträgt die Kursgebühr 1.925 € für Verbandsmitglieder und 2.300 € für Nichtmitglieder inkl. Übernachtung & Frühstück von So. bis Fr. (jeweils zzgl. MwSt.).

Nutzen Sie persönlich bzw. für Ihre Mitarbeiter das in der Emailindustrie anerkannte Weiterbildungs-Angebot. Auch in diesem Jahr werden die Teilnehmer des Kursus I ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat als Bestandteil des neuen Verbandsexamens erhalten. Nach erfolgreichem Besuch der Kurse I, II und III wird eine gesonderte Zeugnisurkunde ausgestellt.

Im Jahr 2020 musste der Kursus III, wie schon die Email-Tagung im Frühjahr des Jahres, aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen leider ausfallen, konnte aber im Jahr 2021 nachgeholt werden.
Im letzten Jahr hat die Serie dann mit dem Kursus I erneut begonnen.
Im letzten Jahr wurde die Serie nun mit dem Kursus II fortgesetzt, der vom 11. – 15. September 2023 stattgefunden hat.
In diesem Jahr findet die Serie dann mit dem Kursus III ihren Abschluss.
Der Kursus III findet vom 16. – 20. September 2024 statt.

Hier sehen Sie den Schulungsplan für den diesjährigen Kursus III und das Anmeldeformular zu diesem Kurs. Sie können diese beiden Dateien direkt hier ausdrucken oder herunterladen.

Hier finden Sie einige Wochen vor der Veranstaltung einen Link zum Anmeldeformular und dem Schulungsplan zum Kursus III.
Bis dahin können Sie sich hier den Schulungsplan des diesjährigen Kursus II anschauen.