Email-Basisworkshop

Konzipiert ist dieser Workshop speziell für Mitarbeiter aus der zweiten Linie, wie z. B. Anlagenführer oder Vorarbeiter. Das Angebot richtet sich aber auch an kaufmännische Mitarbeiter in emaillierenden Unternehmen, die einen allgemeinen Ein- und Überblick der Emailliertechnik in Theorie und Praxis erfahren können. Da weder theoretische noch praktische Vorkenntnisse erforderlich sind, ist die Veranstaltung für jeden interessant, der den Einstieg in die Emailtechnik sucht. Der Wechsel von theoretischen Einführungen und praktischen Arbeiten im Labor bestimmt den Ablauf des Workshops. In einem Einführungsvortrag werden der Stand der Technik anhand von emaillierten Musterteilen erläutert und die Eigenschaften einer Emaillierung im Vergleich zu anderen Beschichtungsverfahren dargestellt. Danach gibt es einen Überblick der emaillierfähigen Trägermetalle und ihre Einsatzmöglichkeiten. Die unterschiedlichen Arten der Vorbehandlungsverfahren werden ebenso vorgestellt wie die verschiedenen Emaillier-Auftragssysteme. Am Nachmittag folgen praktische Arbeiten und Vorführungen der vormittags vermittelten Kenntnisse. Am nächsten Morgen werden Werksbesichtigungen bei einem Emaillierwerk und einem Emailfrittenhersteller angeboten.

Der letzte Basisworkshop fand in 2018 am 26. und 27.02.2018 in Dillenburg statt.
Der Basisworkshop findet immer im Frühjahr des Jahres, in dem der Kursus I im September durchgeführt wird, statt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie musste aber für den im September 2022 durchgeführten Kursus I von dieser Regel abgewichen werden und dieser Basisworkshop musste leider entfallen.

Nähere Informationen zum nächsten Basisworkshop finden Sie dann zu gegebener Zeit auf dieser Seite, genau wie das entsprechende Programm und ein Anmeldeformular.

Zu Ihrer Information stellen wir Ihnen hier das Programm des letzten Basisworkshops zur Verfügung.